Zählerablesung

Jahresablesung Viernheim 2020

Bisher wurden die Zählerstände einmal jährlich von einem Ableser erfasst. Aufgrund der Corona-Pandemie erhalten dieses Jahr alle Kunden in Viernheim zu deren und dem Schutz unserer Mitarbeiter ein Ableseschreiben zur Selbstablesung ihrer Zähler.

Anhand der Zählerstände wird die Jahresabrechnung zum 31.12.2020 erstellt. Sollten wir keinen Zählerstand bis zum 8. Januar 2021 erhalten, wird anhand der Vorjahresverbrauchswerte geschätzt. Die Abrechnung wird unseren Kunden in den Monaten Januar und Februar zugestellt. Auf der Jahresrechnung sind auch die neuen Abschläge (Ermittlung unter Berücksichtigung des aktuellen Jahresverbrauchs und der gültigen Preise ab 01.01.2021) für die Monate März bis Dezember des laufenden Jahres ausgewiesen.

Spendenaktion „Verne für Verne“:

Übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand online, und wir spenden das eingesparte Rückporto an gemeinnützige Vereine in Viernheim. Wenn wir es mit Ihrer Hilfe schaffen, 40% aller Zählerstände online zu erfassen, stocken wir unsere „Porto-Spende“ auf 10.000 € auf!

Hier gelangen Sie direkt zur
Online-Eingabe:

Hier finden Sie Antworten auf die
häufigsten Fragen:

Ablesung Auszug Viernheim

Viernheimer Kunden vereinbaren zum Umzugstermin mit den Stadtwerken Viernheim einen Termin zum Ablesen der Zählereinrichtungen. Nach Erfassung der Zählerstände wird schließlich die Endabrechnung erstellt.

Sie können uns Ihren Auszug auch vorab mit folgendem Formular mitteilen:

Jahresablesung Regional

Unsere Kunden außerhalb Viernheims erhalten kurz vor Jahresende entweder von den Stadtwerken Viernheim ein Anschreiben, in das der Kunde seine selbst abgelesenen Zählerstände eintragen kann. Oder der jeweilige Netzbetreiber vor Ort liest die Zählerstände ab bzw. versendet eine Ablesekarte. Diese Zählerstände werden dann ebenfalls an die Stadtwerke Viernheim übermittelt und zur Erstellung der Jahresrechnung herangezogen.

Ablesung Auszug Regional

Unsere Kunden außerhalb Viernheims geben den Zählerstand zum Umzugstermin schriftlich, per E-Mail oder auch telefonisch an die Stadtwerke Viernheim durch.

Sie können uns Ihren Auszug auch vorab mit folgendem Formular mitteilen:


Sie können uns einen Zählerstand gerne auch online mitteilen. Bitte klicken Sie hierfür auf den folgenden Button: