Hallenbad Hygienelüftungsanlage

Für Besucher nicht erkennbar, sorgt im Viernheimer Hallenbad eine hochmoderne Luftreinigungs-Hygiene Anlage für unbeschwerten Badespaß – auch und gerade in Zeiten von Grippe, Corona und Erkältungskrankheiten.

Frostiges Wetter und das noch junge neue Jahr: Da liegt es nahe, im Hallenbad gute Vorsätze für mehr Bewegung in wohlig-warmer Umgebung umzusetzen. Dem steht keinesfalls die Ansteckungsgefahr durch derzeit vielerorts kursierende Grippe- und Coronaviren entgegen. Denn im Hallenbad Viernheim ist eine sehr effiziente Luftreinigungs-Hygieneanlage im Einsatz und sorgt rund um die Uhr für nahezu keimfreie Luft – besser als es die gesetzlichen Bestimmungen für Hallenbäder vorgeben.

Aktivsauerstoff gelangt überall hin

Die seit Jahren betriebene Vorrichtung für Zu- und Abluft bildet die Grundlage. Ein Zusatzmodul hebt ihre Wirkweise auf ein besonders hohes Niveau: Es verstäubt Aktivsauerstoff (H2O2) in die Leitung, durch die die von außen zugeführte Luft strömt. Aufgrund des Zugs erfolgt eine sehr feine Verteilung, und der Aktivsauerstoff gelangt gleichmäßig dosiert in die Innenräume des Hallenbads und dort großflächig auf alle Oberflächen. Dort zersetzt H2O2 als Oxidationsmittel organische Verbindungen.

Effizient und umweltfreundlich

Es sind nur wenige Milliliter einer zweiprozentigen H2O2-Lösung erforderlich, um auf diese Weise vorhandene Bakterien, Viren und Pilze abzubauen. Gleichzeitig beugt das Verfahren einer erneuten Verkeimung vor. Michael Schmidt, Leiter des Bäderteams der Stadtwerke Viernheim, erklärt: „Besonders erfreulich ist, dass diese Methode nicht nur sehr wirtschaftlich und effizient ist, sondern H2O2 unbedenklich in Wasser und Sauerstoff zerfällt und somit keinerlei Rückstände hinterlässt.“

Wirkweise genügt höchsten Ansprüchen

Die Anlage wurde während der Coronapandemie installiert, um höchstmögliche Hygienestandards zu gewährleisten. „Was unter diesen Bedingungen einwandfrei funktioniert hat, machen wir uns natürlich weiter zu Nutze. Wir wollen, dass unsere Gäste guten Gewissens Spaß an der Bewegung und Erholung haben und sich keine Gedanken um Infektionsherde in feuchtwarmer Luft machen müssen“, so Schmidt. Der hohe Wirkungsgrad des Anlagentyps wird zudem bestätigt durch Anwender im Gesundheitsbereich und der Lebensmittelindustrie, wo grundsätzlich besonders hohe Hygienestandards gelten.


Weitere Informationen zu den Viernheimer Bädern finden Sie unter:
https://www.stadtwerke-viernheim.de/preise-leistungen/baeder-und-sauna


Das Bäderteam der
Stadtwerke Viernheim GmbH