Ausbildungsangebote 2024 + 2025

Wir erweitern unser Ausbildungsspektrum - Neu ab Herbst 2024: IT-System-Elektroniker (w/m/d)

Wir nehmen die Berufsausbildung zum IT-System-Elektroniker (w/m/d) in unser Ausbildungsprogramm auf. Die Lehre startet erstmals im August 2024. Bewerbungen sind ab sofort online möglich.

In einer zunehmend technologisierten Welt wächst der Bedarf an digitalen Lösungen. Unsere Personalleiterin Katrin Gaertner sagt: „Die Qualifikation von IT-Fachkräften ist auch für uns unerlässlich. Nicht nur, um generell mit den Entwicklungen auf Augenhöhe zu bleiben und Abläufe sicher, effizient und zeitgemäß zu gestalten. Sondern auch, um gezielt IT-Kenntnisse zu vermitteln, die sich aus den besonderen Anforderungen eines Energieversorgers ergeben.“

Tätigkeitsprofil: IT-System-Elektroniker (w/m/d)

Ein IT-System-Elektroniker stimmt Hard- und Softwarekomponenten so aufeinander ab, dass sie als komplexe Systeme spezifischen Kundenanforderungen gerecht werden. Dabei berät er sowohl Kollegen unterschiedlicher Fachbereiche als auch Kunden. Im Falle von Störungen bedient er sich moderner Diagnosesysteme, um sie zu identifizieren und zu beheben. Teil der Ausbildung ist außerdem der Umgang mit Funknetzen, Rechenzentren und Schnittstellenkonzepten. Nicht zuletzt gehören die Installation der Stromversorgung und die Prüfung der elektrischen Sicherheit zu den Aufgaben eines IT-System-Elektronikers bei den Stadtwerken.

Weitere Ausbildungen

Neben dem neu ins Programm aufgenommenen IT-System-Elektronikers bilden wir regelmäßig in einer Reihe weiterer Berufsbilder aus (siehe Infokasten). Ausbildungsleiterin Anne Hohl kündigt an: „Schon heute steht fest, dass wir zum Ausbildungsstart im kommenden Jahr vier Azubi-Stellen besetzen werden. Darüber stellen wir sicher, mittelfristig auf qualifizierte Fachkräfte bauen zu können.“ Jugendliche, die im Sommer 2025 ihren Schulabschluss machen, beziehungsweise sonstige Interessierte können sich bereits heute auf die Stellen zum Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriekaufmann und Fachangestellten für Bäderbetriebe (jeweils w/m/d) online bewerben.

Stadtwerke als Arbeitgeber

„Wir wollen den Fachkräftemangel nicht beklagen, sondern aktiv dagegen vorgehen“, hält Gaertner fest. Deshalb beschäftigen wir derzeit insgesamt 14 Auszubildende in unterschiedlichen Lehrjahren. „Wir stehen um interessierte, motivierte junge Leute mit anderen Unternehmen im Wettbewerb. Aber wir haben neben unterschiedlichen Sozialleistungen durchaus besondere Perspektiven zu bieten: Als Energie- und Wasserversorger kümmern wir uns um existenzielle Belange der Bevölkerung, sind buchstäblich ihr Lebenspartner und gelten formal als systemrelevant.“

Hier findet Ihr unsere aktuellen Ausbildungsangebote:
https://www.stadtwerke-viernheim.de/karriere/ausbildungsangebote
 

Wir freuen uns auf Dich!
Eure Stadtwerke Viernheim