Warnung vor Telefonanrufen mit anschließendem Hausbesuch

In den letzten Monaten meldeten sich bei den Stadtwerken Viernheim immer wieder verunsicherte Kunden, die über unerwünschte Telefonanrufe berichteten. Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Kunden dringend warnen: zurzeit versucht ein Darmstädter Unternehmen namens Deutsche Energiezentrale unter dem Vorwand einer Zählerprüfung an persönliche Daten zu kommen. Dabei wurde uns von folgender Vorgehensweise berichtet: das Unternehmen ruft die Betroffenen an und kündigt den Besuch eines Ablesers ohne Terminabsprache an. Kurze Zeit später (10-20 Min), steht der vermeintliche Ableser vor der Tür und fordert den Zugang zu der Zählereinrichtung.

Vorsicht !

Bei diesen Anrufen handelt es sich weder um eine Aktion der Stadtwerke Viernheim noch um einen Vertragspartner von uns. Oftmals steckt hinter solchen Aktionen die Motivation, neue Verträge abzuschließen aus denen die Betroffenen, wenn überhaupt, nur mit hohem bürokratischen Aufwand wieder herauskommen. Generell raten auch die Verbraucherverbände dazu, keine persönlichen Daten herauszugeben. Im Zweifelsfall ist es ratsam, den Namen des Anrufers bzw. des Besuchers zu notieren und sich direkt an die Stadtwerke Viernheim zu wenden - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Ablesungen in Viernheim werden durch eigene Mitarbeiter der Stadtwerke durchgeführt. Start der diesjährigen Zählerablesungen ist der 27. November 2017, zur Information wird vorher ein Foto aller diesjährigen Ableser veröffentlicht. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Viernheim können sich zudem jederzeit über einen Dienstausweis identifizieren und sind mit entsprechender Dienstkleidung (z.B. Warnwesten) ausgestattet, die den Schriftzug der Stadtwerke Viernheim tragen.

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte gerne an uns:

Telefon: 06204 – 989 222